Was ist Bhakti YOGA? Ein Gedicht über den yogischen Pfad der Liebe

yoga diary

Im Yoga gibt es verschiedene Pfade, die der/die Praktizerende einnehmen kann. Den Weg des Wissens (Jnana Yoga – Vedanta) den Weg der postiven Tat (Karma Yoga), den Weg der Rechtschaffenheit (Dharma Yoga) und den Pfad der Liebe (Bhakti Yoga).

Um den Pfad der yogischen Liebe zu erläutern möchte ich mit euch ein Gedicht teilen, welches wie ich finde gut verdeutlicht, was Bhakti Yoga bedeutet

Was ist BHAKTI?

Wenn BHAKTI das ESSEN berührt

wird es zu PRASAD (heilige Nahrung)

Wenn BHAKTI den HUNGER berührt

kommt es zum FASTEN

Wenn BHAKTI das TRINKEN berührt

wird es CHARANAMRIT (heiliges Wasser Amrit, ähnlich dem Weihwasser)

Wenn BHAKTI eine REISE berührt

wird sie zur PILGRER REISE

Wenn BHAKTI die MUSIK beseelt

wird sie zu KIRTAN

Wenn BHAKTI in ein HAUS eintritt

wird es zum TEMPEL

Wenn BHAKTI deine HANDLUNGEN berührt

werden sie zum selbstlosen DIENST (Karma Yoga)

und

Wenn BHAKTI eine Frau oder einen Mann berührt

werden sie MENSCHLICH

 

Original in Englisch:

 

What is Bhakti?

When BHAKTI enters FOOD

it becomes PRASAD

When BHAKTI enters HUNGER

it becomes a FAST

When BHAKTI enters WATER

it becomes CHARANAMRIT

When BHAKTI enters TRAVEL

it becomes PILGRIMAGE

When BHAKTI enters MUSIC

it becomes KIRTAN

When BHAKTI enters a HOUSE

it becomes a TEMPLE

When BHAKTI enters ACTIONS

it becomes SERVICE

and

When BHAKTI enters a WO/MAN

he or she become HUMAN

Kategorie Bhakti Yoga, Blog, Yoga

Ich liebe Avokadobrot, ausschlafen, Jasmintee, die Sonne und das Meer. Seit ungefähr 7 Jahren beschäftige ich mich neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Autorin und Filmemacherin, auch mit Meditation, Energie und Yoga. Außerdem schreibe ich gerade an meinem ersten Roman "yoga-diary - 154 Tagen um die Welt" und freue mich darauf, wenn ich diesen hier vorstellen kann!

Was denkst du?!