Mantras für die Heilung

Im Zuge der Corona Zeit, habe ich begonnen täglich Mantras zu rezitieren und mich den vedischen Selbstheilungstechniken zu widmen, die ich heute mit euch teilen möchte.

Mantra Rezitation – so wirds gemacht

Am besten ist es die Mantras laut rezitieren oder sie zu singen, damit der Klang sich in deinem Körper und deinem Energiefeld ausbreiten und frei schwingen kann.

Doch sie funktionieren auch, wenn man sie flüstert oder sogar nur stumm mitliest – probiere es aus!

Mahamrityunjaya Mantra

wird auch das große (Maha) Shiva Heilmantra genannt.

Mahamrityunjaya Mantra ist eines der ältesten und wichtigsten Mantras in der indischen Mythologie. Es wird Lord Shiva zu geordnet. Die Silben bedeuten:

„Maha“= groß,

„Mrityun“ = Tod und

„Jaya“ bedeutet Sieg, was sich in „Sieg über den Tod“ übersetzen lässt. Es ist auch bekannt als „Rudra Mantra“ oder „Trayambakam Mantra“. Es gbt viele Mythen, wie es in die Welt gekommen ist. Eine davon ist:

„Es war lange Zeit ein geheimes Mantra, das nur Rishi Markandeya kannte. Eines Tages war der Mond in Schwierigkeiten, weil er von König Daksha verflucht worden war. Rishi Markandeya gab das Mahamrityunjaya Mantra der Sati, Dakshas Tochter, damit sie das Mantra dem Mond geben würde und dieser sich wieder befreit.

Das Om Tryambakam Mantra wird auch Rudra Mantra genannt, denn in den Veden wird Shiva als Rudra bezeichnet. Das Mantra wird als Mrita Sanjivini bezeichnet, also als lebenserneuernd. Shukravacharya soll mit diesem Mantra sogar Tote wiedererweckt haben.(Zitat YV)

Sanskrit:

ॐ त्र्य॑म्बकं यजामहे सु॒गन्धिं॑ पुष्टि॒वर्ध॑नम् ।

उर्वारुकमिव बन्ध॑नान् मृ॒त्योर्मुक्षीय॒ मा ऽमृता॑त् I

Aussprache:

om tryambakam yajaamahe

sugandhim pushtim-vardhanam

urvaaru kam iva

bandhanaan

mrityor mukshaya maamritaat

Wörtliche Bedeutung:

„Wir verehren den Dreiäugigen (Lord Shiva), der wohltuend duftet  und in einem Zustand höchster Glückseligkeit lebt und der alle Lebewesen erhält. Möge er uns vom ewigen Kreislauf von Geburt und Tod befreien. Möge er uns zur Unsterblichkeit führen, so wie die Gurke (die sich löst) vom Stiel, möchte ich mich vom Tod lösen, hin zur Unsterblichkeit.“

HIER wirst du zu eine Youtube Version weitergeleitet, damit du das Mantra anhören oder mitsingen kannst

Asato Ma Sat Gamaya

ॐ असतो मा सद्गमय ।

तमसो मा ज्योतिर्गमय ।

मृत्योर्माऽमृतं गमय ॥

ॐ शान्तिः शान्तिः शान्तिः ॥

Wörtlich:

om asato maa

sadgamaya

tamaso maa

jyotirgamaya

mrtyormaa’mrtam gamaya

om shaantih shaantih shaantih

Bedeutung:

Führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen
Von der Dunkelheit zum Licht
Von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit

Sarvesham Svastir Bhavatu

Dieses Mantra wird seit Jahrhunderten gesungen, um für Frieden und Mitgefühl in der Welt zu beten.

ॐ सर्वेशां स्वस्तिर्भवतु ।

सर्वेशां शान्तिर्भवतु ।

सर्वेशां पुर्णंभवतु ।

सर्वेशां मङ्गलंभवतु ।

ॐ शान्तिः शान्तिः शान्तिः ॥

om sarveshaam svastir-bhavatu

sarveshaam shaantir-bhavatu

sarveshaam purnnam-bhavatu

sarveshaam manggalam-bhavatu

om shaantih shaantih shaantih

Bedeutung:
Friede sei mit allen. Fülle sei mit allen. Reichtum sei mit allen. Mögen alle glücklich sein. Mögen alle frei von Krankheiten sein. Mögen sich alle um das Wohlergehen anderer kümmern. Möge niemand an Sorgen leiden. Frieden. Frieden. Frieden.
Hier ein Link zu einer  Version gesungen von Tina Turner 😉

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

Ein weiteres, berühmtes Friedensmantra ist Lokah Samasta.

Sanksritschrift:

Ausgesprochen als:

 

Lokaah Samastaah

Sukhino Bhavantu

OM Shanti shanti shanti

 

Wörtliche Bedeutung:

Mögen alle Wesen glückich sein und in Frieden leben.

Om. Frieden. Frieden. Frieden.

Hier ein Link zu Youtube 108 mal gesungen von Amma, Mata Amritananda Mayi

 

Ich wünsche euch viel Freunde mit den Mantras, bleibt gesund und lebensfroh!

 

Kategorie Energie, Yoga

Ich liebe Avokadobrot, ausschlafen, Jasmintee, die Sonne und das Meer. Seit ungefähr 7 Jahren beschäftige ich mich neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Autorin und Filmemacherin, auch mit Meditation, Energie und Yoga. Außerdem schreibe ich gerade an meinem ersten Roman "yoga-diary - 154 Tagen um die Welt" und freue mich darauf, wenn ich diesen hier vorstellen kann!