Die Heldenreise beginnt! „Was ist deine Komfortzone?“ 1) Die gewohnte Welt

Als Autorin habe mich viel mit dem Model der Heldenreise beschäftigt. Es ist sozusagen eine universelle Formel aller Geschichten, Mythen und Märchen, die tiefe Wahrheit in sich tragen, und welche sich auch auf unsere persönlichen Geschichten aus unserem Leben anwendbar sind.

Was ist die Heldenreise?

Die Quelle bzw. das Fundament worauf die Heldenreise gebaut ist, sind die Archetypen von Karl Gustav Jung, einem Schüler Freuds, der das Unterbewusstsein erforschte. Er fand heraus, dass es ein universelles Unterbewusstsein gibt, und dass Symbole, bestimmte Charaktere und Menschentypen in jeder Kultur existieren. Um nur einige Beispiele zu nennen: Der Held, der Mentor, der Schatten, der Böse.

Joseph Campbell hat sein gesamtes Leben dieser Theorie geweiht. Er hat alle Geschichten dieser Welt gesammelt und miteinander verglichen und erstaunliche Parallelen entdeckt. Der Sinn aller Geschichten ist die Vermittlung einer kollektiven, höheren Wahrheit. Denn durch die Erfahrungen des Helden, lernen die Zuhörer/ Leser/ Zuschauer auch etwas für ihr eigenes Leben und die universelle Menschlichkeit und Ethik.

Wie sieht das Modell der Heldenreise aus?

Ich werde im folgenden die erste Stufe (von 12) der Heldenreise beschreiben. Sie ist sowohl der Anfang, als auch das Ende der Geschichte. Also ist jede Geschichte ein Zyklus bzw. Kreislauf. Hier soll es ausschließlich um den Beginn der Geschichte gehen.

Die gewohnte Welt

„Die meisten Geschichten lassen den Helden aus seiner gewohnten alltäglichen Umgebung in eine andersartige, neue und fremde Welt aufbrechen.“ Vogler. Odyssee des Drehbuchschreibers. S.57

So beginnt die Heldenreise zu Hause, oder in einer Umgebung die für uns sicher und vertraut erscheint. Sozusagen in der Comfortzone. Buddha z.B. lebte in einem großen Schloss. Es hatte einen großen Garten, das köstlichste Essen, teure Kleider, wunderschöne Frauen, die ihm dienten und hofften ihn zu heiraten.

Am Anfang der Geschichte lernen wir erst mal die gewohnte Welt des Helden kennen. Man sieht den Helden in seinem oft sehr gemütlichen und sicheren, aber etwas langweiligen Alltag. Alles ist gut und schön, doch der Held, weiß, dass er dort leider keine Entwicklungsmöglichkeit mehr hat. Er/Sie ist wohlbehütet, aber gleichzeitig irgendwie gebunden und unfrei, ja unterschwellig auch gefangen. Nur so stößt der Ruf zum Abenteuer auf fruchtbaren Boden.

Diese sichere Welt ist meist ein großer Kontrast zu der neuen, spannenden, abenteuerlustigen Welt, die dem Helden bald begegnen wird.

Deine eigene Heldenreise

Jeder von uns ist sicherlich auf einer eigenen Heldenreise. Deswegen kann man dieses Modell auch konkret helfen zu sehen wo man sich befindet und was die eigene Komfortzone ist.

Überlege dir „Was gibt dir Sicherheit? Was ist deine persönliche Komfortzone?“ Mache eine Liste mit 3 Spalten.

1) Spalte „Sicherheit, Komfortzone, Gemütlichkeit“

2) Spalte „das erfordert Mut“, aber ich würde das gerne tun!

3) Das lässt mich „unsicher“ fühlen

Diese Gegenüberstellung ist eine sehr gute Methode herauszufinden wo du stehst, wo deine gewohnte und sichere Welt ist und welche persönlichen Hausforderungen in deinem Leben bestehen, vor denen du dich drückst oder noch keinen Antrieb oder Mut hat, diese Entwicklungsschritte zu gehen. Es ist aber auch gut zu wissen, was das Gegenteil von Sicherheit für dich ist, also die „Unsicherheit“ Liste. Denn auch über diese Dinge zu stehe, macht dich manchmal innerlich stark und es ist immer gut die Angst beim Namen zu nennen, das nimmt ihr sofort den Wind aus den Segeln. 😉

Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Spaß in der gewohnten Welt!

(oder vielleicht sogar schon in der mutigen Welt?!)

🙂

Juli

Kategorie Du bist ein Künstler, Heldenreise, Lebenskunst

Ich liebe Avokadobrot, ausschlafen, Jasmintee, die Sonne und das Meer. Seit ungefähr 7 Jahren beschäftige ich mich neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Autorin und Filmemacherin, auch mit Meditation, Energie und Yoga. Außerdem schreibe ich gerade an meinem ersten Roman "yoga-diary - 154 Tagen um die Welt" und freue mich darauf, wenn ich diesen hier vorstellen kann!

1 Kommentare

  1. Pingback: Die Heldenreise – Ein kreatives & philosophisches Tool für deine Arbeit – wieder kreativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.